04.11.2021 in Pressemitteilung von SPD Wiesbachtal

SPD Armsheim setzt sich für Fortschreibung des Verkehrs- und Parkkonzepts ein und fordert einen "Arbeitskreis Verkehr"

 

 

In der Sitzung des Ortsgemeinderates Armsheim vom 15.06.2021 hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur Fortschreibung des Verkehrskonzeptes und Einrichtung eines „Arbeitskreises Verkehr“ eingebracht, der nach vorheriger Beratung und einigen Ergänzungen einstimmig beschlossen wurde. 

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke bedauert die bisherige Untätigkeit der Verwaltung bei diesem wichtigen und dringenden Thema. „Es muss leider festgestellt werden, dass der Beschluss des Ortsgemeinderates offensichtlich in der Schreibtischschublade des Rathauses verschwunden ist“, äußert Wertke seine Unzufriedenheit.

 

02.11.2021 in Pressemitteilung von SPD Wiesbachtal

SPD Armsheim gestaltet Bouleplatz neu

 
Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke mit Projektleiter Sascha Gärtner (links)

Mitglieder der Armsheimer SPD und weitere Helfer:innen haben den Bouleplatz, der sich direkt an den Menhirplatz im hinteren Bereich anschließt, in mehreren Arbeitseinsätzen wieder hergerichtet. „Gerade diese Örtlichkeit mit unseren berühmten Menhiren ist ein schöner Platz zum Treffen und lädt nunmehr auch zum Boulespiel ein“, ist Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke sichtlich stolz.

 

14.05.2021 in Allgemein von SPD Wiesbachtal

Chancen für die Dorferneuerung in Armsheim? - SPD Armsheim hofft auf Weiterentwicklung der Weinbaugemeinde

 

Das große Thema Dorferneuerung wurde in der vergangenen Wahlperiode angepackt und zwischen 2014 und 2019 sehr erfolgreich umgesetzt. „Nach Durchführung einer professionellen Dorfmoderation unter Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger und der Fortschreibung des alten Dorferneuerungskonzeptes aus dem Jahre 1986 wurden wir schließlich als Schwerpunktgemeinde des Landes RLP anerkannt“, fasst der Ortsvereinsvorsitzende Christian Wertke, der in der letzten Wahlperiode als zuständiger Ortsbeigeordneter diesen Bereich betreut hat, die wichtigsten Ereignisse in der Dorferneuerung zusammen. Wertke verweist zudem auf das gute Abschneiden im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Bronze auf Landesebene. „Unter Einbeziehung von vielen Bürgerinnen und Bürgern konnten wir die Jurys auf den verschiedenen Ebenen überzeugen und sogar auf Landesebene ein überragendes Ergebnis erzielen“, so Wertke.

 

11.02.2021 in Aktuell von SPD Wiesbachtal

Einmalige Chance auf Fahrradwege nach Flonheim und Wallertheim an der L407

 
Blick nach Wallertheim an der L407

Mit Freude hat die SPD Armsheim zur Kenntnis genommen, dass im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung erstmals auch Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. Mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ soll die Attraktivität des Radverkehrs durch Verbesserungen der Verkehrssicherheit und Bedingungen im Straßenverkehr sowohl in urbanen als auch ländlichen Räumen erheblich gesteigert werden.

 

11.09.2020 in Allgemein von SPD Wiesbachtal

Jahresausflug der SPD Armsheim

 

Auch wenn in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie alles anders ist, wollte der SPD-Ortsverein Armsheim nicht auf seinen traditionellen Jahresausflug verzichten. So verschlug es die Armsheimer Genossinnen und Genossen ins benachbarte Flonheim, um bei bestem Wanderwetter die Hiwweltour Aulheimer Tal zu erkunden.

Nach einer Stärkung bei der Vereinigung der Naturfreunde Flonheim und Umgebung e.V. bewunderten die Wanderer die große landschaftliche Abwechslung sowie verschiedene Highlights wie z. B. den Trullo. Dort verköstigten die Vorsitzenden der Flonheimer SPD, Katharina Philipp und Jörg Thumann, alle Teilnehmer mit Weinen aus dem Ort.

„Insgesamt war es eine rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen Teilnehmern und die beste Lösung, die coronabedingt möglich war“, so das Resümee des Armsheimer Ortsvereinsvorsitzenden Christian Wertke. Der diesjährige Ausflug endete mit einem gemeinschaftlichen Abendessen in der Adelbergstube.

Die Vorsitzenden der beiden Ortsvereine waren sich schnell einig: „Wiederholung erwünscht!“.

 

26.08.2020 in Termine von SPD Wiesbachtal

Herzliche Einladung der SPD Armsheim

 
Coronabedingt wollen und müssen wir in diesem Jahr auf einen Ganztagesausflug und längere Wegstrecken verzichten. Gleichwohl soll aber der traditionelle Jahresausflug auch in diesem Jahr stattfinden. Wir wollen am Sonntag, den 06.09.2020 die Hiwwelroute in und um Flonheim erkunden und laden hierzu alle Interessierten sehr herzlich ein.
Treffpunkt ist um 12:00 Uhr an der Adelberghalle und nach einer kurzen Wegstrecke wollen wir uns bei den Naturfreunden Flonheim stärken. Die Kosten hierfür übernimmt der Ortsverein. Nach der Stärkung gehen wir weiter wandern und erkunden die große landschaftliche Abwechslung, besuchen verschiedene Aussichtspunkte und bewundern unter anderem den Flonheimer Trullo. 
Nach der Wanderung kehren wir gegen 17 Uhr in die Adelbergstube zum gemeinsamen Abendessen ein; die Kosten trägt jede/r Teilnehmer/in selbst. Bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Regen, fällt die Wanderung aus und wir treffen uns dann lediglich um 17 Uhr zum Abendessen in der Adelbergstube.
Aufgrund der aktuellen Lage und Regelungen ist eine Anmeldung bis zum 03.09.2020 zwingend erforderlich (entweder per Email oder telefonisch unter 0176/84175585). Bitte auch einen Zettel mit den Kontaktdaten mitbringen. Sofern jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigt, bitte rechtzeitig Bescheid geben.
Trotz allem freuen wir uns auf einen schönen und gemütlichen Ausflug mit möglichst vielen Teilnehmern.

 

30.01.2020 in Pressemitteilung von SPD Wiesbachtal

Vorstands- und Delegiertenwahlen bei der SPD Armsheim

 

Bei der diesjährigen Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Armsheim standen neben den Wahlen von diversen Delegierten auch die Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes auf der Tagesordnung. 

Der bisherige Vorsitzende Christian Wertke wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit bestätigt und war sichtlich gerührt: „Herzlichen Dank für dieses großartige Vertrauen. Ich freue mich sehr und bin nach wie vor hoch motiviert, den Ortsverein weiter nach vorne zu bringen.“ Seine alten und neuen Stellvertreter sind Udo Nehrbaß-Ahles und Reinhard Artner. Als Schriftführerin wurde  Birgit Stecker ebenso wiedergewählt wie Dr. Hans-Christian Gaebell als Kassierer. Natalie Rienecker, Axel Spieckermann, Cornelia Baumgärtner und Jörg Stenzel komplettieren den Vorstand als Beisitzer. 

Versammlungsleiter Heiner Illing, der als Nachfolger von Heiko Sippel seit Jahresbeginn neuer Landtagsabgeordneter ist, berichtete aus dem Landtag und ging auf anstehende und wichtige Themen ein. „Heiner Illing genießt unser vollstes Vertrauen und wir werden ihn vollends unterstützen“, resümierte Wertke abschließend.

 

29.01.2020 in Ankündigungen von SPD Wiesbachtal

Herzliche Einladung zum Stammtisch der SPD Armsheim

 

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Armsheim sowie des Ortsvereins Armsheim laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zum nächsten Stammtisch ein.

Dieser findet am Donnerstag, den 06.02.2020 ab 18:00 Uhr in der Wiesbachtalstube statt. Kommen Sie mit uns in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch und lassen Sie uns gemeinsam über wichtige Themen in unserer schönen Gemeinde diskutieren. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.